Dom Minden  
  ARCHIV | ALLGEMEINE NACHRICHTEN  

Allgemeine Nachrichten

vom 27.07.2003:
Sonntag, 27. Juli - 17. Sonntag im Jahreskreis
(1. Les. 2 Kön 4,42-44; 2. Les. Eph 4,1-6; Ev. Joh 6,1-15)

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Verabschiedung der Chöre von Domorganist und Chordirektor Gereon Krahforst. Es werden Teile aus der „Trouvère“ - Messe von Petr Eben (*1929) gesungen - Gereon Krahforst hat dieses Werk für Jugend-/Kinderchöre, gemischten Chor und Orgel umgearbeitet - sowie Teile aus der „Cantata mariana“ von Gereon Krahforst und gregorianische Gesänge. Es singen die Mädchenkantorei, die Domsingknaben, der Domchor sowie die Domschola. Orgel: Schluss: Norman Cocher (1887-1953) „Trumpet Tune in D“.

    Nach dem Gottesdienst ist im Kreuzhof Gelegenheit, sich persönlich von Herrn Krahforst zu verabschieden. Obwohl er noch eine kurze Zeit in Minden tätig sein wird, soll doch wegen der anstehenden Ferien die offizielle Verabschiedung an diesem Tag erfolgen. Wie wir früher bereits ausgedrückt haben, ist der Weggang von Herrn Krahforst für die Domgemeinde schmerzhaft; dennoch haben wir Verständnis für das einmalige Angebot, das ihm das Paderborner Domkapitel gemacht hat. Wir danken dem Chorleiter und Domorganisten für seinen engagierten Dienst in unserer Gemeinde. Durch seine großartigen Orgelkonzerte hat er viele neue Freunde in unserem Raum gewonnen. Auch die Chöre haben gern mit ihm zusammen gearbeitet. Deswegen feiern wir seine Verabschiedung auch im Rahmen des Sommerfestes aller Chöre. Mit unserem Dank verbinden wir die Hoffnung, dass er hin und wieder in Minden seine Orgelkünste darbieten wird. Eine offizielle Orgelverabschiedung erfolgt am Samstag, den 11. Oktober dieses Jahres. Wir wünschen Herrn Krahforst und seiner Familie einen erfolgreichen Neubeginn am Hohen Dom zu Paderborn und wünschen seiner Familie Gottes Segen.
9.00 Uhr Ökumenischer Sportlergottesdienst „energy pack“ aus Anlass des Weser-Drachenboot-Cup 2003, gestaltet von der Jugendband der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde und der DJK Dom Minden. Treffpunkt am KSG-Vereinsheim an der Weserpromenade.

Zur Feier des Hochfestes des hl. Liborius an diesem Sonntag und zur Festwoche, die bis zum 3. August dauert, laden unser neuer Erzbischof Hans-Josef Becker und das Metropolitankapitel herzlich nach Paderborn ein. An jedem Tag dieser Woche finden im Dom Pontifikalämter mit Bischöfen aus aller Welt statt. Für einzelne Zielgruppen werden viele Angebote gemacht. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den ausgehängten Plakaten und dem Veranstaltungsheftchen. Das Kirchen- und Stadtfest erinnert an die Überführung der Reliquien des hl. Liborius von Le Mans nach Paderborn im Jahre 836. Es lohnt sich, einen Ferientag für den Besuch in Paderborn zu verwenden.

Montag, 28. Juli

  • 8.30 Uhr Abschlussgottesdienst der Domschule in der St. Mauritiuskirche.
  • 15.00 Uhr Der KFD Arbeitskreis der Frauen trifft sich im Haus am Dom zu dem Thema: „Wir wollen im Gemeindegarten auf die leckeren Griller warten.“
Dienstag, 29. Juli

  • 19.00 Uhr Die Kolpingsfamilie trifft sich am Gemeindezentrum St. Paulus zum „Singen und Grillen am Lagerfeuer“.
Donnerstag, 31. Juli

  • 17.30 - 18.00 Uhr Orgelvesper mit Gereon Krahforst.
  • 19.30 Uhr Sitzung des Kirchenvorstandes im Haus am Dom.
Sonntag, 3. August - 18. Sonntag im Jahreskreis
(1. Les. Ex 16,2-4.12-15; 2. Les. Eph 4,17.20-24; Ev. Joh 6,24-35)

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Gemeindeliedern.
Der Kindergarten St. Michael lädt zu einem liturgischen Tanzseminar „Wasserfälle des Lebens“ herzlich ein. Es findet am 27.9.2003 von 13.00 - 18.00 Uhr im Kindergarten statt. Referentin ist Frau Gisela Schäper. Der Unkostenbeitrag beträgt 30,00 Euro. Anmeldung im Kindergarten ist sofort dringend erbeten (Tel. 83764-120).

Nach der Verlegung der Sakristei in den ehemaligen Mariensaal beginnt nun der Umbau der alten Sakristei zu einer Betkapelle. Wegen dieser Veränderung geht die dort angebrachte Toilette verloren. Wir bitten die Gottesdienstbesucher, im Bedarfsfall die Toiletten im Haus am Dom (Kellergeschoss) zu benutzen. Das Haus am Dom ist während der sonntäglichen Gottesdienste geöffnet.

Am 10.10.2003 wird durch den neuen Erzbischof Hans-Josef Becker das Sakrament der Firmung auch für Erwachsene im Mindener Dom gespendet. Erwachsene Gemeindemitglieder, die gefirmt werden möchten, werden gebeten, sich zu einem Vorbereitungsunterricht in der Dompropstei, Tel. 83764-100 anzumelden. Der erste Abend ist am Montag, den 8.9.2003 um 19.30 Uhr in der Propstei, Großer Domhof 10.

Pastor Ricke ist in der Zeit vom 24.7. - 7.8.2003 im Urlaub,
Küsterehepaar Rosomm in der Zeit vom 2. - 19.8.2003.

zurück