Dom Minden  
  ARCHIV | PFARRBRIEFE  

Wir singen, was wir sind

Pfarrbrief vom 03.02.2002:
Wir werfen keine Bibeln ins Publikum. Unser Ziel ist es nicht, Menschen mit unserem Glauben zu erschlagen. Unsere Songs sind wie ein Tagebuch. Was wir singen, das sind wir. So beschreibt ein Sänger seine Band, die als erste christliche Pop-Gruppe an der deutschen Vorausscheidung für den europäischen Schlager-Grand-Prix teilnimmt. So könnte sich auch unsere Band am Dom definieren: Was wir singen, das sind wir. Seit über 10 Jahren besteht sie in unserer Gemeinde und begleitet vornehmlich die Jugendgottesdienste.

Unter den Seelsorgern Keite und Bittis und einigen Jugendleitern und -innen bekam die Jugendband mächtigen Auftrieb. Wertvolle Musikinstrumente mit entsprechenden Verstärkern wurden angeschafft, so dass viele junge Menschen sich angesprochen fühlten und als Solisten oder im Jugendchor mitsangen. Wir können uns an Aufführungen und Vorträge erinnern, die ein beachtliches musikalisches Niveau erreichten. Leider konnte der Stand nicht gehalten werden. Dennoch ist es eine anerkennenswerte Leistung, dass die Band nicht auseinander fiel, sondern von einigen Mitgliedern zusammengehalten wurde. Das Durchhalten vieler Jugendlicher und Erwachsener auch in Durststrecken hat gezeigt, wie groß in der Domgemeinde das Interesse an einer solchen Band war und ist.

Mit dem neuen Organisten Herrn Krahforst wird nun ein neuer Anlauf genommen. Gern hat er der Bitte des Jugendchores entsprochen und sich für die musikalische Leitung der Band Nachhall zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu seinem Orgelspiel, der Leitung des Domchores, der Schola und der beiden Kinderchöre wird er in Zukunft in jeder Woche mit der Band üben und diese musikalisch fördern. Auf diese Weise wird auch der Gemeinde das moderne geistliche Liedgut im Laufe der Zeit erschlossen. Es ist beabsichtigt, die Gottesdienstteilnehmer mit in den Gesang einzubeziehen, so dass auch sie mehr und mehr Freude an diesem Gesang finden.

Mit der Erweiterung unseres musikalischen Angebotes in der Domgemeinde wird eine Lücke in der Gottesdienstgestaltung geschlossen. Wir sind sicher, dass viele Gemeindemitglieder, vor allem Jugendliche, an diesem Liedgut Freude finden werden. Darum möchten wir alle Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für diese Musik interessieren, ganz herzlich zum Mitsingen und -spielen einladen. In der Gemeinde stecken verborgene Talente, die wir bisher noch nicht entdeckt haben. Die organisatorische Leitung der Band "Nachhall" liegt in den Händen von Frau R. Schröder und Herrn B. Luksch; die musikalische Leitung übernimmt Herr G. Krahforst. Vorerst finden die Übungsstunden im Wechsel am Mittwoch und Donnerstag um 19.30 Uhr im Haus am Dom statt.

Der hl. Augustinus hat vor 1600 Jahren seinen Gläubigen gesagt: "Singe und wandere; Gott steht am Ende der Straße." Dieses Wort gilt heute in gleicher Weise. Wir singen sicher andere Lieder als die Gemeinden zu Zeiten des hl. Augustinus. Aber das Bedürfnis der Menschen zu singen ist geblieben. Die Chöre am Dom, auch die reaktivierte Band "Nachhall" wollen zeigen, dass man sich singend auf Gott zubewegen kann. Wir danken den Initiatoren für dieses erweiterte kirchenmusikalische Angebot und hoffen, dass sich viele Jugendliche von den neuen geistlichen Liedern begeistern lassen.
 
Ihr

Paul Jakobi
Propst

zurück