Dom Minden  
  ARCHIV | ALLGEMEINE NACHRICHTEN  

Allgemeine Nachrichten

vom 13.07.2003:
Sonntag, 13. Juli - 15. Sonntag im Jahreskreis
(1. Les. Am 7,12-15; 2. Les. Eph 1,3-14; Ev. Mk 6,7-13)

  • 9.30 Uhr Im Hochamt singt die Kantorei der Propstei St. Petrus und Andreas Brilon; Ltg. Christine Wallnau-Töpfer. Schluss: Orgel: Percy Fletcher (1879-1932): Festival-Toccata.
  • 11.00 Uhr Gottesdienst auf dem Sportplatz des TV Jahn an der Weser. Anschließend gemeinsames Sommerfest der DJK Dom Minden und des TV Jahn mit Mittagessen, Fußballturnier, Kaffeetrinken, ab 16.00 Uhr Bühnenprogramm, 17.40 Uhr Siegerehrung Fußballturnier, 18.00 Uhr Abendsegen.
Montag, 14. Juli

  • 13.00 Uhr Abfahrt des KFD Arbeitskreises der Frauen von Rippin (ab ZOB 13.15 Uhr ) nach Petershagen-Ilse zur Besichtigung der Ilser Webstube.
Dienstag, 15. Juli

  • 20.00 Uhr Landrat Willhelm Krömer spricht im Haus am Dom vor der Kolpingsfamilie und gibt Einblicke in die politische Arbeit des Kreises Minden-Lübbecke.
Mittwoch, 16. Juli

  • 9.00-12.00 Uhr Der Michaelskindergarten bietet für alle Interessierten einen Vormittag mit liturgischen Tänzen an (Teilnahmegebühr 8,-- Euro, Anmeldung Tel. 83764-120).
  • 19.30 Uhr Das Katholische Bildungswerk Minden lädt zu einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Aschoff, Hannover, über das Thema: „200 Jahre Säkularisation - die Folgen für den Katholizismus in Deutschland -“ in das Haus am Dom ein.
Donnerstag, 17. Juli

  • 17.30 Orgelvesper mit Gereon Krahforst.
  • 20.00 Uhr Stammtisch der Männer im Haus am Dom (Paulusstübchen).
Freitag, 18. Juli

  • 16.30 Uhr Wortgottesdienst im Altenheim Carpe diem, Brühlstraße 28-30.
Samstag, 19. Juli

  • 15.00 Uhr Wortgottesdienst im Altenheim Robert-Nußbaum-Haus der AWO, Brüderstraße 16.
  • 16.30 Uhr Krabbelgottesdienst für Eltern mit Kleinkindern in der St. Mauritiuskirche.
  • Schiffsprozession der St. Ansgar-Gemeinde
    16.30 Uhr Platzkonzert an der Schachtschleuse;
    17.00 Uhr Festgottesdienst mit Weihbischof Consbruch,
    anschließend Schiffs- u. Lichterprozession.
Sonntag, 20. Juli - 16. Sonntag im Jahreskreis
(1. Les. Jer 23,1-6; 2. Les. Eph 2,13-18; Ev. Mk 6,30-34)

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Gemeindeliedern. Orgel: Kommunion: Johann Pachelbel (1653-1706) Choralpartita „Was Gott tut, das ist wohlgetan“; Schluss: Bernardo Storace (1620-1664) „Ballo della battaglia“.
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier mit der Mädchenkantorei. Wiederholungsaufführung der „Missa puellarum“ von Gereon Krahforst (*1973), mit besonderem Gedenken an Propst Wilhelm Garg, der am 22.7.1998 gestorben ist.
In diesen beiden Gottesdiensten predigt Diakon Benedikt Lennartz und berichtet über seine Arbeit mit Straßenkindern in Recife/Brasilien. Die Kollekten sind in den zwei Gottesdiensten für dieses Projekt bestimmt.
Aufmerksamen Gottesdienstbesuchern wird es am Sonntag nicht entgangen sein, dass die liturgische Gruppe nicht von links aus der alten Sakristei, sondern von rechts aus dem Kreuzgang eingezogen ist. Nach monatelanger Umbauarbeit des ehemaligen Mariensaales des St. Michaelshauses konnte eine neue Sakristei bezogen werden, die Prof. Baumewerd (Münster) erbaut hat. Die örtliche Bauleitung lag in den Händen von Frau Birkenhauer. Seit Jahrzehnten stöhnt die Gemeinde über den geringen Sakristeiraum, in dem es bei großen Festen tumultartig zuging. Außerdem verdienen die äußerst wertvollen alten und neuen Messgewänder einen Raum, in dem sie untergebracht und gepflegt werden können. Unsere Küster, das Ehepaar Rosomm, sind glücklich darüber, endlich einen Ort zu haben, an dem man Ordnung halten kann. Wir freuen uns über diese neue Errungenschaft des Domes, zu der uns der Dombau-Verein verholfen hat. Nach wie vor ist geplant, aus der alten Sakristei eine stille Betkapelle zu machen, damit die Beter in ihren Nöten unbeobachtet vor Gott sein können.

Für das Zeltlager der Jugend vom 13. - 22.8. 2003 in Haselünne/Emsland für Kinder von 9-13 Jahren sind noch 8 Plätze frei. Interessenten sollten sich umgehend an Herrn Ullmann wenden (Tel. 0170 / 33 12 426).

Mit großer Freude haben wir die Nachricht erhalten, dass Weihbischof Hans-Josef Becker zum neuen Erzbischof in Paderborn ernannt wurde. Den Start seines priesterlichen Werdeganges hat er in Minden gemacht. Als Weihbischof war er mehrmals in der Domgemeinde und im Dekanat Minden tätig. Höhepunkt dieser Begegnung war die Weihe der neuen Querhausorgel im Dom, die er gern übernommen hat, da er selbst eine nahe Beziehung zur Kirchenmusik pflegt. Die Dom- und St. Mauritiusgemeinde gratuliert dem neuen Erzbischof von ganzem Herzen und wünscht ihm „ein weises Herz“. Wir freuen uns schon jetzt auf die Firmung am 10. Oktober dieses Jahres, die er als neuer Hirte des Erzbistums Paderborn übernommen hat.

Getauft wurden:
Dennis Sachser, Windmühlenstr. 13;
Hendrik Sachser, Moselweg 6;
Giuseppe-Salvatore Crisafulli, Sigurdstr. 13;
Georgia Brandt, Lahder Str. 16;
Paul Josef Bodensiek, Manteuffelstr. 8;
Antonia Maria Laetitia Petronella Johlen, Gartenstr. 8.

zurück