Dom Minden  
  ARCHIV | ALLGEMEINE NACHRICHTEN  

Allgemeine Nachrichten

vom 29.06.2003:
Sonntag, 29. Juni - Fest der hl. Petrus und Paulus

  • 9.30 Uhr Festliches Hochamt aus Anlass des Patronatsfestes des Domes; Dommusik: Kommunion: Flor Peeters (1903-1986) Choralbearbeitungen „Deus, tuorum militum“ aus op. 76 und „Exultet orbis gaudiis“ aus op. 77; Schluss: César Franck (1822-1890) Final.
Montag, 30. Juni

  • 15.00 Uhr Vor dem KFD-Arbeitskreis der Frauen spricht im Haus am Dom Frau Judith Klemme über das Thema: „Soweit die Füße tragen.“ Alles für das Wohl der Füße.
Dienstag, 1. Juli

  • 15.30 Uhr Treffen der Frauen des Dreifaltigkeitskreises im Heim an der Sedanstraße.
Mittwoch, 2. Juli

  • 19.45 Uhr Sportleiterrunde der DJK im Haus am Dom.
Donnerstag, 3. Juli

  • 17.30 Orgelvesper mit Gereon Krahforst.
  • 18.00 Uhr Messdienerleiterrunde im Haus am Dom. 18.15 Uhr Gruppenleiterrunde der Jugend im Haus am Dom.
Freitag, 4. Juli

  • 20.00 Uhr Orgelkonzert „Hommage a Flor Peeters“, Gesang und Orgel u. a. mit Christoph Grohmann, Orgel.
Samstag, 5. Juli

  • 11.00 - 16.00 Uhr Der Kindergarten feiert mit den Eltern und Kindern das Fest der Nationen. Eingeladen sind auch die neuen Eltern und deren Kinder, die in diesem Jahr zum Kindergarten kommen werden.
Sonntag, 6. Juli - 14. Sonntag im Jahreskreis
(1. Les. Ez 1,28b-2,5; 2. Les. 2 Kor 12,7-10; Ev. Mk 6,1b-6)

  • 9.30 Uhr Hochamt mit Gemeindeliedern. Dommusik: Kommunion: Percy Whitlock (1903-1946) aus „Three Reflections“ - After an old french air. Schluss: aus „Six Hymn Preludes“ - Darwall‘s 148th.
  • 11.00 Uhr Mühlengottesdienst an der Mühle in Petershagen-Bierde. Treffen für die Radfahrer um 9.00 vor dem Dom. Kaffee und Kaltgetränke werden an der Mühle angeboten; die Verpflegung möge jeder selbst mitbringen. Alle Gemeindemitglieder, die an diesem etwas anderen Gottesdienst teilnehmen möchten, werden gebeten, zum Gottesdienst eine Blume vom Wegrand mitzubringen. Rückfragen sind an Herrn Pieper (Tel. 32414) zu richten.
An diesem Sonntag wird um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina in Unna unser früherer Praktikant Franz-Josef Rose zum Diakon geweiht. Wir bitten die Gemeinde, seiner im Gebet zu gedenken. Mit großer Freude gratulieren wir ihm zu dieser mutigen Entscheidung auf dem Weg zum Priestertum.

An jedem Dienstag findet um 18.00 in der St. Martinikirche ein etwa 20-minütiges Friedensgebet statt, zu dem auch alle katholischen Christen herzlich eingeladen sind.

Der Fronleichnamstag war nach Auffassung vieler Teilnehmer ein großes Fest für die katholischen Gemeinden in Minden. Viele Christen haben in dem festlich gestalteten Gottesdienst und in der anschließenden Prozession ihren Glauben an Christus in der Eucharistie bekannt. Prozession und anschließendes Pfarrfest der Dom- und St. Mauritiusgemeinde konnten nur gelingen, weil viele Helferinnen und Helfer sich eingebracht und für die Teilnehmer gesorgt haben. Wir freuen uns, dass auch viele Kinder, Jugendliche und junge Familien anwesend waren und sich in verschiedenen Programmpunkten eingebracht haben. Allen Helferinnen und Helfern und allen Akteuren sagen wir herzlichen Dank für dieses fröhliche Fest.    (→    zum Bericht über das Fronleichnamsfest 2003)

In der Mitgliederversammlung des Katholischen Bildungswerkes im Dekanat Minden wurde am 13. Juni 2003 ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender wurde Tilmann Hitzler-Spital, Stellvertreter Martin Lieneke, Geschäftsführer Hermann Boenneke, Beisitzer/in Monika Strauß und Rudolf Reich. Frau Ursula Klein sowie die Herren Koldehoff und Tappen sind auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Dem alten Vorstand wurde von Dechant Brinkmann für seine sehr gute Arbeit in den vergangenen Jahren herzlich gedankt. Dem neuen Vorstand, dem auch der Regionalbildungsreferent Hans-Christoph Matuschek und Propst Jakobi angehören, gelten die besten Wünsche für eine fruchtbare Bildungsarbeit im Dekanat Minden. (Sekretariat Christina Mader, Pauline-von-Mallinckrodt-Platz 3, Tel. 0571/26568.)

zurück